Kontakt
Impressum
Zuletzt geändert: 03. August 2008

Zur Person Max Planck (1858 - 1947)

Max Planck ist ein ausgesprochener Familienmensch, der sich eigentlich nur in der Familie "ganz menschlich und temperamentvoll" gibt. Allerdings ist sein Privatleben von großer Tragik überschattet. Seine Frau stirbt bereits 1909 und auch seine Kinder aus dieser Ehe überlebt er alle: Sein Sohn Karl fällt im Ersten Weltkrieg, die Zwillingstöchter sterben 1917 bzw. 1919 beide im Wochenbett und der ihm besonders nahe stehende Erwin wird als Mitverschwörer des 20. Juli im Januar 1945 von den Nationalsozialisten hingerichtet. Zwei Jahre nach dem Tod von Marie Merck heiratet Planck erneut – Margarethe von Hoesslin, eine Nichte seiner ersten Frau. Aus dieser Ehe geht 1911 der Sohn Hermann hervor.


Quelle: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek