Kontakt
Impressum
Zuletzt geändert: 03. August 2008

Die Ausstellung "Max Planck - Revolutionär wider Willen"
in der Langen Nacht der Wissenschaft 2008

Programmpunkte

Ausstellung "Max Planck - Revolutionär wider Willen"

Wie entsteht Wissen? Was braucht man, um Wissenschaft zu betreiben? Diese Fragen sind heute so gültig wie zu Max Plancks Zeiten. Die Ausstellung zeigt mit vielen Objekten und Dokumenten Plancks Werdegang als Physiker und Wissenschaftsorganisator in der Zeit von 1900 bis in den Nationalsozialismus, aber auch aktuelle Forschungsprojekte der heutigen Max-Planck-Gesellschaft.
17 - 1 Uhr

Wie entsteht Wissen? - Sonderführungen durch die Ausstellung

Neugier, Ausdauer, Widerstandsgeist oder einfach gute Beziehungen? Was muss ein Wissenschaftler mitbringen, um neue Erkenntnisse zu finden? Max Plancks Forschung ist ein Beispiel dafür, wie neues Wissen entstand, das die Naturwissenschaften grundlegend veränderte. Der Rundgang zeigt, wie sich die moderne Physik um 1900 herausbildete und welche Rolle Technikbegeisterung und Politik dabei spielten.
18.00 - 24.00 Uhr, stündlich

Max Planck im Dokumentarfilm

Gezeigt werden zwei Dokumentarfilme über und mit Max Planck:
In "Geheimrat Max Planck" (1942) erzählt der damals 84jährige Planck aus seinem privaten und beruflichem Leben.
Der zweite Dokumentarfilm über Max Planck wird 2008 von 3Sat anläßlich des 150. Geburtstages von Planck produziert.
18.00, 20.00, 22.00, 24.00 Uhr

Der Quantensprung und die Revolution in der Physik

Wofür hat Max Planck eigentlich einen Nobelpreis bekommen? Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte geben einen kurzen allgemeinverständlichen &Uml;berblick über den Stand der Physik zu Beginn des 19. Jahrhunderts, über Max Plancks Entdeckungen und die Geschichte der Quantenmechanik.
19.00, 21.00, 23.00 Uhr

Physikalische Experimente für Kinder ab 6 Jahre

Warum sind manche Dinge klein und manche groß? Warum sind manche Dinge alt und manche neu? Warum sind manche Dinge echt und manche unecht? Gemeinsam mit Wissenschaftlern des Max-Planck-Institutes für Wissenschaftsgeschichte und des Comenius-Gartens Berlin können Kinder in einem offenen Laboratorium physikalischen Phänomenen nachspüren.
17.30 - 21.30 Uhr, stündlich

>> zurück